Hilfe Registrierung

Wenn du zum ersten Mal dieses Forum besuchst, wirst du diesen Bildschirm mit dieser Meldung sehen: „Entschuldigung, nur angemeldete Benutzer haben Zugang zum Forum.“ So sieht das aus:

Das ist gut so, denn dies ist eine geschützte Community, auf der sich nur registrierte Mitglieder untereinander austauschen dürfen. Hier erfährst du nun, wie die Registrierung für unsere Seite funktioniert. Da mittlerweile mehr User auf einem Mobiltelefon unterwegs sind als auf einem stationären Computer, spielen wir die Registrierung hier einfach in der Smartphone-Darstellung durch.

Und hier kommt auch schon Schritt 1: In der mobilen Ansicht verbirgt sich die Navigation des Forums hinter einem so genannten Burger-Menü (die drei Striche übereinander). Wenn du darauf tippst, öffnet sich dieses Menü. Siehe Bild:

Nun ist das Menü ausgeklappt. Tippe jetzt auf „Registrieren“. Du siehst daraufhin eine Eingabemaske. In dieser legst du deinen Benutzernamen fest und dort gibst du auch deine E-Mail-Adresse ein.

WICHTIG: Du kannst deinen Benutzernamen nicht ändern, wenn du ihn einmal festgelegt und dich registriert hast!

Gehen wir es doch einfach mal an einem Beispiel durch. Unser User hat den schönen Namen Schrmpfl Schultz. Der Einfachheit halber (und auch um das System übersichtlich zu halten) wählt er als Benutzernamen schrmpflschultz. Diesen sowie die E-Mail-Adresse gibt er nun in die Felder ein und tippt anschließend auf „Registrieren“ (Blauer Button). Siehe Bild:

Nachdem du auf „Registrieren“ getippt hast, siehst du ein neues Fenster mit einer leeren Eingabemaske. Dies ist die Anmeldemaske – aber jetzt kannst du dich noch nicht anmelden! Siehe Bild:

Schaue jetzt bitte – wie auch im oberen Bild zu sehen – in dein E-Mail-Postfach. Das System verschickt die Mails umgehend. Solltest du also auch nach einigen Minuten keine erhalten haben, so schaue bitte auch in deinen Spam-Ordner. Und so sieht die Mail dann aus – siehe Bild:

Hier folgst du nun bitte dem oberen Link. Und stör dich bitte nicht an der merkwürdigen Adresse, die du im Bild siehst. Dieses Tutorial wurde gemacht, als die Community noch auf einem Testserver lag. Nachdem du den Link geklickt hast, siehst du nun ein neues Browserfenster, erneut eine Eingabemaske. Siehe Bild:

Nun legst du also dein Passwort fest. Das System schlägt dir eines vor. Wenn du es übernehmen möchtest, musst du es JETZT kopieren und sichern. Du kannst natürlich auch ein eigenes Passwort wählen. Dazu löschst du das vogeschlagene Passwort und gibst ein eigenes ein. Das System zeigt dir bei der Eingabe an, ob es schwach oder stark ist.

BITTE wähle unbedingt ein starkes Passwort! Es sind viele Bots unterwegs, die nur damit beschäftigt sind, Passwörter zu knacken.

Wenn du dein Passwort gewählt (und es auch für später notiert) hast, tippst du nun auf „Passwort zurücksetzen“ (Blauer Button). Als nächstes erscheint nun diese Meldung. Siehe Bild:

Jetzt kannst du auf „Anmelden“ tippen. Die Anmelde-Maske erscheint. Siehe Bild:

Hier gibst du nun in die erste Zeile deinen Benutzernamen (oder die E-Mail-Adresse, unter der du dich registriert hast) ein. Und in die zweite Zeile kommt dein Passwort (das du dir notiert und gemerkt hast). Bei „Angemeldet bleiben“ kannst du, wenn du möchtest, einen Haken setzen (drauftippen oder mit der Maus anklicken). Nun als nächsten Schritt auf „Anmelden“ tippen (Blauer Button). Jetzt kommst du in ein neues Fenster. Siehe Bild:

Als registrierter Nutzer bist du nun im Backend von WordPress. Lass dich davon nicht verwirren! Als erstes siehst du in diesem Fenster eine Auswahl für Farbschemata im Backend. Das brauchst du nicht. Du kannst auch einfach den Haken bei „Werkzeugleiste für mich auf der Webseite anzeigen“ entfernen. Am einfachsten ist: Einfach auf dieser Seite runter scrollen bis zu folgender Ansicht. Siehe Bild:

Bei „Vorname“ gibst du nun deinen Vornamen ein, bei „Nachname“ deinen Nachnamen.

WICHTIG: Dies ist eine gesicherte Online-Community für unsere Schulgemeinschaft. Nur wer registriert ist, kann darauf zugreifen. Darüber hinaus kommt man mit der einfachen Registrierung auch nur in das Schwarze Brett, das für alle registrierten User offen ist. De einzelnen Foren sind nur dann für dich sichtbar, wenn du einem oder mehreren vom Webmaster zugeordnet worden bist. Aus diesem Grund können wir alle mit unserem echten Namen auftreten. Nur so ist die Kommunikation in den einzelnen Unterforen und im Schwarzen Brett möglich.

Nachdem du deinen Vornamen und deinen Nachnamen eingegeben hast, wählst du nun unter „Öffentlicher Name“ die Sichtbarkeit so aus, wie es unser Beispielnutzer Schrmpfl Schultz getan hat. Wenn das erledigt ist, scrollst du bis zum Ende der Seite. Siehe Bild:

Das Feld „Webseite“ kannst du frei lassen. Bei „Über dich“ bitte eintragen, ob du Elternteil, Lehrer, Mitarbeiter oder Schüler bist. Und in welchen Klassen! Hier bitte auch angeben, in welchen Arbeitskreisen du aktiv bist. Aufgrund dieser Angaben erhältst du Zugang zu den Räumen, die für dich relevant sind.

Ganz unten musst du jetzt noch etwas tun: „Profil aktualisieren“ (Blauer Button) antippen bzw. anklicken. Und dies ist der nächste Schritt – siehe Bild:

Oben steht nun „Profil aktualisiert“. Hurra! Darüber siehst du am Kopf der Seite des Burgermenü und rechts daneben ein Haus. Du klickst nun auf das Haus. Siehe Bild:

Unter dem kleinen Haus siehst du nun „Zur Webseite“. Wenn du jetzt da daruf tippst, ist es so weit… Siehe Bild:

Du hast es geschafft! Jetzt bist du registrierter Nutzer der Blote-Vogel-Community. War doch ganz einfach, oder?